Aktuelles

Unter dieser Rubrik finden Sie Termine und Veranstaltungen, an denen über die Initiative informiert wird, sowie Neuigkeiten rund um die Initiative digitale Vernetzung im ÖPV.

Auf der Zielgeraden zur Roadmap 2.0: Fachworkshop am 22. Juni 2020 und Expertentreffen am 23. Juni 2020

Trotz der bekannten Herausforderungen für die Zusammenarbeit im Stakeholder-Dialogprozess infolge der Kontaktbeschränkungen seit dem Frühjahr 2020, ist die Arbeit an der Roadmap 2.0 wesentlich vorangeschritten:

Nachdem während der ersten Jahreshälfte innerhalb der drei Fachgruppen zu den Themenfeldern „Fahrgast- und Kundeninformation“, „Tarife und eTicketing“ sowie „Multimodalität“ mit großem Engagement der Beteiligten an der Weiterentwicklung gearbeitet wurde, konnten nun im zweiten (digitalen) Fachworkshop am 22. Juni 2020 (Agenda Fachworkshop) die Maßnahmenentwürfe vor einem breiteren Plenum an Stakeholdern präsentiert und anschließend diskutiert werden.

Auch bezüglich der digitalen Vernetzung und Umsetzung von branchenweiten Standards haben die Akteursvertreter (u.a. aus Ländern, Kommunen, Verkehrsverbünden und –unternehmen) im Rahmen des (digitalen) Expertentreffens am 23. Juni 2020 (Agenda Expertentreffen) weiter an der Entwicklung gemeinsamer Grundlagen (dem sog. Vernetzungsleitfaden) gearbeitet. Darüber hinaus wurden auch hier die Zwischenergebnisse der Roadmap diskutiert, mit dem Ziel, begleitende (Querschnitts-)Maßnahmen zu erarbeiten, welche in die Roadmap 2.0 einfließen werden.

Zudem wurde die zukünftige Einbettung der Initiative in das Gesamtprogramm zur Stärkung des ÖPNV vorgestellt. Auf Basis einer neuen Förderrichtlinie sollen in den Jahren 2020 bis 2023 Modellprojekte mit verschiedenen Schwerpunkten (u. a. Vernetzung von Auskunfts- und Vertriebssystemen) gefördert werden. Weitere Informationen zum Förderprogramm ÖPNV-Modellprojekte finden Sie auf den Seiten des Projektträgers Bundesamt für Güterverkehr.

Weitere News

Veröffentlichung von Roadmap 2.0 und Vernetzungsleitfaden

Mehr Erfahren