Unter dieser Rubrik finden Sie Termine und Veranstaltungen, an denen über die Initiative informiert wird, sowie Neuigkeiten rund um die Initiative digitale Vernetzung im ÖPV.
Digitales Fachgruppentreffen im Themenfeld Multimodalität am 18. Juni 2021
Wie kann Vernetzung von Anbietern sowohl öffentlicher als auch individueller Verkehrsangebote weiter vorangetrieben werden und wie kann Standardisierung dazu beitragen, Mobilitätsplattformen zu modularisieren?
Am 18. Juni tauschten sich die Stakeholder bei einem (digitalen) Fachgruppentreffen über verschiedene Maßnahmen und deren konkrete Umsetzung im Themenfeld Multi- und Intermodalität aus. Leitfaden hierfür ist die „Roadmap 2.0: Digitale Vernetzung im öffentlichen Personenverkehr“. Jakob Michael Heider (BVG) gab einen praktischen Einblick in die Entwicklung von Mobilitätsplattformen am Beispiel von Jelbi, der intermodalen Plattform der BVG. Justin Roth (nextbike) zeigte exemplarisch, wie die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Mobilitätsdienstleistern gelingen kann. In drei separaten Runden erörterten die rund 70 Teilnehmer vertiefte Fragestellungen der Multi- und Intermodalität: Möglichkeiten der „Weiterentwicklung des multimodalen Rollenmodells“, „Standardregelungen für Kooperationen zwischen Mobilitätsdienstleistern“ und die „Modularisierung von Mobilitätsplattformen“ (Agenda des Fachgruppentreffens).
Für die Geschäftsstelle berichtete Benjamin Baumgarth über die Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Initiative und das Verfahren zur Änderung des Vernetzungsleitfadens (Vernetzungsleitfaden und Änderungsformular).